• Deutsch
  • English

Measuring H2O2

APPLICATION NOTE

Flow measurement of H2O2

Nowadays hydrogen peroxide is dosed in many applications. The strong oxidizing agent with the chemical formula H2O2 kills bacteria and viruses and decomposes to harmless oxygen and water. Especially in times of COVID-19 hydrogen peroxide and its correct dosage is in great demand.
The sterilizing agent H2O2 is distributed in many devices by a spray nozzle in the room. The OEM-C flow sensor is particularly suitable for measuring the dosed flow rate of hydrogen peroxide.

Unsusceptible to gas bubbles

At room temperature, H2O2 gradually decomposes into O2 and water, outgassing oxygen bubbles. Due to the differential pressure measuring principle, the OEM C flow sensor reacts quickly to such gas bubbles and does not take them into account in the measurement. This is possible because the sensor has a fast response time of only 10 milliseconds and no overshoot effects in case of large flow rate changes.

Volume measurement

The user is less interested in the flow of H2O2 and more in the total dosed quantity. However, due to gas bubbles in the hoses and containers, dosing devices such as pumps cannot guarantee reliable quantities and therefore need the monitoring of a sensor.

To avoid too much flow data, the readout interval for the OEM-C sensor can be reduced to up to 1 signal per minute. However, this does not impair the fast scanning and detection of gas bubbles, but it does make the measurement of a total volume much easier.

Calibration for H2O2

Hydrogen peroxide is often used in concentrations of 10 - 50 %. This changes the physical properties of the mixture (viscosity and density). Does the OEM-C sensor always have to be calibrated to the medium?

The handling of these fluid properties of H2O2 is very simple: With the OEM-C sensor, the density and viscosity of the hydrogen peroxide can be easily programmed by the user. These data are usually taken from the safety data sheet of the H2O2 product used or from a table.

• Deutsch
  • English

H2O2 Messung

ANWENDUNGSBEISPIEL

Durchflussmessung von H2O2

Wasserstoffperoxid wird heute in vielen Anwendungen dosiert. Das starke Oxidationsmittel mit der chemischen Formel H2O2 tötet Bakterien und Viren ab und zerfällt zu ungefährlichem Sauerstoff und Wasser. Gerade in Zeiten des SARS-CoVid-19 ist Wasserstoffperoxid und dessen richtige Dosierung sehr gefragt.

Das Sterilisationsmittel H2O2 wird in vielen Geräten durch eine Sprühdüse im Raum verteilt. Zur Messung der dosierten Durchflussmenge des Wasserstoffperoxids eignet sich der OEM-C Durchflusssensor besonders gut.

Unanfällig auf Gasblasen

Bei Raumtemperatur zersetzt sich das H2O2 allmählich in O2 und Wasser, wobei es Sauerstoffblasen ausgast. Aufgrund des Differenzdruck-Messprinzips reagiert der OEM-C-Durchflusssensor schnell auf solche Gasblasen und berücksichtigt diese bei der Messung nicht. Dies ist möglich, weil der Sensor eine schnelle Ansprechzeit von nur 10 Millisekunden und keine Überschwingeffekte bei starken Volumenstromänderungen hat.

Volumen messen

Grundsätzlich interessiert sich der Anwender weniger für den Durchfluss des H2O2 und mehr für die totale dosierte Menge. Durch Gasblasen in den Schläuchen und Behälter können aber Dosiergeräte wie Pumpen keine zuverlässigen Mengen garantieren und brauchen deshalb die Überwachung eines Sensors.

Damit nicht zu viele Durchflussdaten entstehen, kann das Ausleseintervall beim OEM-C Sensor auf bis zu 1 Signal pro Minute gesenkt werden. Dadurch wird aber die schnelle Abtastung und Erkennung von Gasblasen nicht beeinträchtigt, die Messung eines Gesamtvolumens aber stark erleichtert.

Kalibrierung für H2O2

Wasserstoffperoxid wird häufig in Konzentrationen von 10 – 50 % eingesetzt. Dadurch ändern sich die physikalischen Eigenschaften der Mischung (Viskosität und Dichte). Muss der OEM-C Sensor immer auf das Medium kalibriert werden?

Die Handhabung dieser Fluideigenschaften von H2O2 ist sehr einfach: Beim OEM-C Sensor können die Dichte und Viskosität des Wasserstoffperoxids einfach vom Anwender einprogrammiert werden. Diese Daten entnimmt man in der Regel dem Sicherheitsdatenblatt des verwendeten H2O2-Produktes oder aus einer Tabelle.